Warum schwächeln die Pfingstrosen?

Aufgrund der milden Witterung im März sind die Pfingstrosen in meinem Garten schon kräftig gewachsen. So war es auch im vergangenen Frühjahr. Aber dann blieben die Pflanzen plötzlich in ihrer Entwicklung stecken. Die Blütenknospen verkümmerten. Woran liegt es und wie kann ich in diesem Jahr gegensteuern?

Mit Entwicklungsstörungen zeigen Pfingstrosen meistens an, dass ihnen der Standort nicht oder nicht mehr zusagt. Das haben uns die Experten der Pfingstrosen-Spezialgärtnerei Tetzlaff in Korschenbroich, Rhein-Kreis Neuss, erläutert. Pfingstrosen fühlen sich jahrelang am selben Platz im Garten wohl. Im Laufe der Jahre verändert sich dieser Platz aber oftmals zu ihrem Nachteil – zum Beispiel weil die Pflanzen im Umfeld größer werden. So kann es passieren, dass die...