Vertrockneten Rasen wässern?

Durch die lange Hitzeperiode ist unser Rasen verbrannt und ganz braun geworden. Bislang haben wir ihn nicht viel bewässert. Jetzt fragen wir uns, ob es noch sinnvoll ist, ihn regelmäßig zu wässern. Was ist nötig, um ihn zu erhalten?

Die Kombination der langanhaltenden Trockenperiode mit extremen Temperaturen hat bei den nicht beregneten Rasenflächen zu einer deutlichen Ruheperiode der Gräser geführt. Zum Schutz reduzieren die Pflanzen zunächst stark ihren Stoffwechsel und verfärben sich braun. Bei längeren Hitzeperioden kommt es dann bei den Gräsern der kühlen Klimaten, wie den Arten Einjähriges Rispengras oder Deutsches Weidelgras, auch zu Absterbeerscheinungen.

Den braunen Rasen sollten Sie jetzt nicht mehr wässern, das wäre eher Wasserverschwendung. Denn für eine mögliche Regeneration aus...