Sternrußtau oder Rußtaupilze?

Woran erkenne ich, ob meine Rose mit Rußtaupilzen oder mit Sternrußtau befallen ist? Und gibt es Unterschiede in der Bekämpfung? In der Wochenblatt-Folge 19 war unter „Frage und Antwort“ ein Foto zu sehen, das meiner Meinung nach ein falsches Krankheitsbild zeigt.

In der „Frage und Antwort“ mit dem Titel „Belag auf Blättern hinterlässt Flecken“ wurde über schwarze Rußtaupilze berichtet, die sich auf den klebrigen Honigtauausscheidungen von Woll- oder Schmierläusen ansiedeln. Zur Bebilderung des Textes wurde dabei versehentlich ein falsches Foto verwendet. Das abgebildete Foto zeigt nicht den Befall mit Rußtaupilzen, sondern den mit einem Blattfleckenpilz, vermutlich mit dem Sternrußtau der Rose (Diplocapon rosae). Der Sternrußtau ist aber nicht mit den Rußtaupilzen (Schwärzepilzen) identisch. Rußtau- oder Schwärzepilze werden durch Pilzarten aus der Familie der Capnodiaceae verursacht. Die...