Spannungsrisse an der Eiche

Wir haben seit etwa 30 Jahren eine Allee mit Eichen. Im vergangenen Jahr fielen uns an einer Eiche kleine, schwarze Risse in der Rinde auf. Dieses Jahr haben sich größere Risse mit schwarzen Verfärbungen gebildet, teilweise eine Art Beulen, die dann aufreißen. Die Risse befinden sich nur an einer Eiche und nur in Süd-Ost-Richtung. Worum könnte es sich dabei handeln und kann man dagegen etwas machen?

Es handelt sich um typische Spannungsrisse, die bei hohen Temperaturen (Sonneneinstrahlung), Wasserstress oder auch infolge starken Frostes auftreten können. Besonders anfällig sind Bäume mit hoher Zuwachsleistung und entsprechend breiten Jahrringen. Die schwarze Färbung zeigt, dass Leitungsbahnen im Bereich des Kambiums durch die Rissbildung beschädigt wurden und nun schlicht ausfließen. Betroffen sein können sowohl Leitungsbahnen der Rinde als auch des Holzes. Gerade die nährstoffhaltigen...