Sonnenbrand an der Buche

Die auf dem Foto abgebildeten Schäden haben sich an der Westseite zweier Blutbuchen innerhalb weniger Wochen entwickelt. Zudem ist ein Pilzbefall erkennbar. In unmittelbarer Nachbarschaft steht noch eine weitere Blutbuche, die bislang keine „Symptome“ aufweist. Alle Buchen haben (noch) volles Laub. Welche Maßnahmen können/sollten wir ergreifen?

Die schweren Rindenschäden an beiden Buchen sind vermutlich Hitzeschäden durch „Verbrennung“ der betroffenen Partien infolge starker Sonneneinstrahlung im Sommer 2019. Das Kambium ist hier zerstört. Unter der verbrannten Rinde, die sich vom Holzkörper gelöst hat, kam es bei der Blutbuche offensichtlich schon zu Pilzbefall. Im Kernbereich ist auch bereits einsetzende Weißfäule zu erkennen. Ein ähnlicher Verlauf ist auch bei der Rotbuche zu erwarten. Wie das Foto zeigt, reicht der Schaden...