Pilzwucherungen an Blutbuche

Ich habe im Garten eine etwa 120 Jahre alte Blut­buche. In diesem Jahr hat sie erstmals weniger Laub entwickelt und weist auch einige tote Äste auf. Außerdem haben sich innerhalb eines halben Jahres Pilzwucherungen an den sichtbaren Wurzelübergängen zur Erde gebildet. Was hat es mit dem Pilz auf sich? Muss ich den Baum fällen?

Die geschilderten Symptome sind typisch für den Befall mit einem wurzelbürtigen Fäuleerreger. In diesem Fall handelt es sich um den Riesenporling (Meripilus giganteus Pers./ Karst.). Fruchtkörper dieser Art können bis zu 1 m groß werden, sind also wirklich Riesen unter den Pilzen.

Leider ist das Auftreten der Fruchtkörper kein gutes Zeichen für die Baumgesundheit. Vielmehr erscheinen die Fruchtkörper erst, wenn das Wurzelwerk des befallenen Baumes...