Narzissen erfroren?

Im Gegensatz zu früheren Jahren haben meine kleinwüchsigen Narzissen der Sorte ‘Tête-à-Tête’ in diesem Frühjahr nicht geblüht. Zu sehen war nur eine direkt aus der Erde kommende Blüte, die dann verkümmerte. Die Blätter wurden braun und ließen sich leicht aus dem Boden ziehen. Zum Vorschein kamen matschige Zwiebeln. Was ist die Ursache dafür?

Die Narzissen sind erfroren. Solche Frostschäden an Zwiebelblumen sind nach diesem Winter aufgrund der langen Kahlfröste leider häufig zu beobachten. Nicht nur Narzissen, sondern auch Tulpen und andere Zwiebelblumen sind davon betroffen. Wie stark die Schäden sind, ist zum einen abhängig von der Sorte, zum anderen von der Entwicklungsphase, in der sich die Pflanzen zum Zeitpunkt des Kahlfrostes befanden. Wie uns Blumenzwiebelexperten berichteten, sind in den Niederlanden und auch in England bei Narzissenzüchtern große Flächen mit Zwiebelblühern erfroren. Die Narzissensorte ‘Tête-à-Tête’ gilt als außerordentlich frostempfindlich. In...