Mehltau: Eichenkultur behandeln?

Leserfrage: In den ersten Jahren einer Eichen-Neuanpflanzung sollte man die Pflanzen im Frühjahr gegen Echten und im Herbst gegen Falschen Mehltau spritzen – habe ich gehört. Stimmt das?

Wochenblatt-Leser Wim M. fragt: In den ersten Jahren einer Eichen-Neuanpflanzung sollte man die Pflanzen im Frühjahr gegen Echten und im Herbst gegen Falschen Mehltau spritzen – habe ich gehört. Stimmt das? Welche Mittel kann ich einsetzen?

Norbert Geisthoff, Wald und Holz NRW, antwortet: An der Eiche kommen drei Echte Mehltaupilze vor, wobei Erysiphe alphitoides die häufigste Art ist. Diese zeichnet sich durch den auffälligen mehlig-weißen Belag auf den Blattoberseiten und teilweise den Blattunterseiten der jung oft deformiert wirkenden Eichenblätter aus. Falsche Mehltaupilze verursachen an Eichen keine bedeutenden Blattschäden.

Trotz dieser auffälligen Verfärbung ist gegen den Echten Mehltaupilz an Eiche im Normalfall keine Bekämpfung notwendig. Der Befall an den...