Kohlenkrustenpilz am Buchenstamm

Einige unserer Buchen sind von einem kohleartigen Pilz befallen. Wie kommt es zu dieser Krankheit und welche Vorsorge kann ich treffen, damit nicht der ganze Bestand befallen wird?

Das Schadbild zeigt Fruchtkörper der Pfennig-Kohlenkruste (Biscogniauxia nummularia). Er ist einer der wenigen Pilze, der von Wärme und Trockenheit profitiert. Grundsätzlich handelt es sich um einen einheimischen Pilz, der als sogenannter Saprobiont auf abgestorbener Buchenrinde lebt und in dieser Form eine wichtige Rolle bei der Zersetzung abgestorbener Buchen spielt. Allerdings kann der Pilz, wie viele andere auch, in eine parasitische Form wechseln, dann wird er zu einem Rinden- und Holzzerstörer. Typischerweise sind Schäden durch die Pfennig-Kohlenkruste selten und werden bisher...