Kastanie kaputt?

In der Astgabel unserer großen Kastanie hat mein Mann beim Aufhängen eines Fledermauskastens sehr viel Erde gefunden. Er hat etwa eine Schubkarre voll herausgeholt, aber es ist wohl noch deutlich mehr vorhanden. Woher kommt das? Schadet es dem Baum? Müssen wir etwas unternehmen, damit der Baum nicht ausgehöhlt wird?

Die vier Äste der Kastanie bilden in ihrer Gabelung einen perfekten „Komposter“. Blätter, die in diesen natürlichen Trichter fallen, werden zersetzt und letztlich zu Erde.

Offensichtlich ist der Trichter in diesem Fall tief und so sammelt sich über die Jahre eine ganze Menge an. Auch Regenwasser sammelt sich in der Mulde und sorgt für ein perfektes Zersetzermilieu. Sicherlich finden sich in der Erde alle möglichen Tiere der normalen Bodenfauna.

Für die Baumgesundheit ist dies an sich nicht besonders kritisch, da sich die Rinde an die ständig...