Durch Kalkanstrich Blüte verzögern?

Bei den Obstbäumen unserer Streuobstwiese sind die Spätfröste zurzeit der Blüte (Eisheilige) ein großes Problem, oft ernten wir gar nichts. Nun habe ich gehört, dass sich durch den Kalkanstrich des Obstbaumstammes die Blüte verzögert – stimmt das?

Es stimmt nicht, dass sich durch den Kalkanstrich des Stammes die Blüte von Obstbäumen hinauszögern lässt. Man kann damit nur verhindern, dass es im Winter bei kaltem, sonnigem Wetter zu Frostschäden an den Stämmen selbst kommt. Denn bei solchen Wetterlagen ist die dunkle Baumrinde – besonders dann, wenn auch noch Schnee liegt – starken Temperaturschwankungen ausgesetzt: Auf der Südseite eines Stammes ist die Temperatur dann wesentlich höher als auf der Nordseite. Dadurch können so starke Spannungen auftreten, dass die Rinde aufreißt. Durch den weißen Kalk werden die Sonnenstrahlen reflektiert, sodass sie die Rinde nicht so stark erwärmen. Auf die Blüte im Frühjahr hat dies jedoch keinen Einfluss.

Meist handelt es sich bei Spätfrösten um Strahlungsfröste. Sie entstehen nach dem Einströmen polarer Luftmassen, wenn sich in wolkenlosen und...