Den Weihnachtsbaum ins Wasser stellen?

Sie haben kürzlich unter "Frage und Antwort" geschrieben, dass man den Weihnachtsbaum in Wasser stellen soll. Ich habe jetzt gehört, dass Nadelbäume gar kein Wasser über die Schnittfläche aufnehmen können. Was stimmt denn nun?

Wer Rosen kauft, erhält fast immer den Rat, diese daheim vor dem Einstecken in die Vase nochmals gut anzuschneiden. Die frische Schnittfläche ist entscheidend. Genauso ist es bei Nadelbäumen, also auch bei Weihnachtsbäumen.

Der Wassertransport in den Pflanzen folgt einfachen physikalischen Gesetzen. Zwischen Wurzeln und Blättern bzw. Nadeln, besteht ein Druckunterschied. Dieser bewirkt einen Sog, der das Wasser in den Leitungsbahnen aufsteigen lässt. Der Sog ist die Folge der Verdunstung an den Spaltöffnungen der Blätter. Dieser Verdunstungssog kann...