Buche noch standsicher?

Leserfrage: An der 130 Jahre alten Buche bildet sich ein Pilz, der möglicherweise die Standsicherheit gefährdet. Wir haben den Baum im Sommer ständig gewässert. Was können wir zum Erhalt tun?

Wochenblatt-Leser Jochen L. in G. fragt: An unserer 130 Jahre alten Buche bildet sich ein Pilz – ein forstlicher Gutachter vermutet den Riesenporling, der möglicherweise die Standsicherheit gefährdet. Auf sein Anraten haben wir den Baum in den Sommermonaten ständig gewässert. Was können wir tun, um ihn zu erhalten? Der Baum ist für uns sehr bedeutend, weil er für den Hof ein markantes Wahrzeichen ist.

Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Landwirtschaftsministerium, antwortet: Es handelt sich tatsächlich um einen Befall mit dem Riesenporling (Meripilus giganteus) und damit einen der wichtigsten Schaderreger an der Buche. Neben der Rotbuche, die Hauptwirt dieses Pilzes ist, wird regelmäßig auch an weiteren Laubbaumgattungen und sogar einzelnen Nadelbaumgattungen von Befall berichtet. Der Befall tritt häufig an Straßen-, Park- oder Gartenbäumen auf. Wild- und Zuchtformen oder wie in diesem Fall veredelte Bäume werden nahezu gleichhäufig befallen.

Typischer Schwächeparasit

Der Riesenporling ist ein typischer...