Blumenuntersetzer im Obstbaum

Bei einem Spaziergang kam ich kürzlich an einer Streuobstwiese vorbei. Dabei fielen mir Blumenuntersetzer in einigen Bäumen auf. Sie waren nur auf Aststümpfen zu finden. War das Kunst oder haben die Untersetzer irgendeinen Zweck?

Im vorliegenden Fall wurden Starkäste gekappt. Dadurch entstehen große Wundflächen, die für holzzersetzende Pilze ideale Eintrittspforten bilden und damit erhebliche Vitalitätsprobleme verursachen. Der Besitzer der Obstbäume hat versucht, diese Wundflächen mit den umgedrehten Untersetzern abzudecken. Er schützt die Wundflächen damit vermeintlich vor Niederschlag und hofft so, die Infektion mit Pilzen zu ver- oder zumindest zu behindern. Doch bereits auf den mitgesandten Fotos ist zu erkennen, dass ihm dies nicht gelungen ist.

Das Zurückschneiden von...