Baumrinde verliert Feuchtigkeit

Unser Maulbeerbaum zeigte im vergangenen Jahr fast nur kleine Blätter, die er vereinzelt auch nicht bis in die Triebspitzen ausgebildet hatte. Vermutlich hat er unter der Trockenheit gelitten. Im Winter habe ich ihn mindestens um ein Drittel zurückgeschnitten. Das Blattwerk ist dieses Jahr normal ausgefallen, regelmäßig gegossen habe ich ihn auch. Jetzt hat er seit Juli einen Pilzbefall mit Schleimaustritt. Wie kann ich den Baum erhalten?

Die Trockenheit 2018 (und dann auch folgend im Jahr 2019) hat vielen Bäumen in den Wäldern – aber auch im Gartenbereich – zugesetzt und zu direkten Schäden bzw. zu Vorschäden (Prädisposition) geführt. In diesem Fall hat der Maulbeerbaum mit kleinen Blättern gezeichnet und war zudem nicht voll belaubt. Der winter­liche Rückschnitt diente zwar zunächst der Pflanzenstärkung, hat aber vermutlich im Frühjahr 2019 – einhergehend mit zunehmender Bewässerung durch den Gartenbesitzer – zu einem Pilzbefall geführt. Die Bilder zeigen einen Schichtpilz oder Ähnliches, tatsächlich kann es auch einfacher Schleimfluss sein. Dieser tritt am Maulbeerbaum häufig nach intensiven Schnittwunden auf. Schleimfluss-Symptome an Bäumen sind schwierig einzuordnen. Lange Zeit wurden sie in erster Linie mit ­Phytophthora, einer Gruppe pflanzenschädigender Eipilze, assoziiert. Heute erkennt man zunehmend weitere Ursachen für die...