Baum aus Ungarn

Den Ableger für den auf dem Foto zu sehenden Baum habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen. Er hat den Ableger von einem Bekannten, der sich angeblich nach einer Kriegsgefangenschaft aus Ungarn einen Ableger mitgebracht hat. Der Baum treibt im Sommer lange Triebe, die im Frühjahr abgeschnitten werden. Nach dem ersten Frost fallen die Blätter schlagartig ab. Neue Ableger werden über die Wurzeln gebildet. Um welchen Baum handelt es sich?

Bei dem Baum handelt es sich um die Kaukasische Flügelnuss, Pterocarya fraxinifolia. Dieses Gehölz aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae) kommt in feuchten Wäldern vom Kaukasus bis in den Nordiran vor. Hierzulande findet man den Baum mit seinen auffälligen Fruchtständen häufig in Parks. Der meist mehrstämmige Baum treibt sehr früh aus. Seine gefiederten...