Verpachtete Flächen versichern?

Leserfrage: Wir haben eine landwirtschaftliche Fläche als Gemeinschaftseigentum (Privat­eigentum) geerbt. Brauchen wir dafür eine Haftpflichtversicherung?

Wochenblatt-Leserin Anna T. fragt: Wir haben eine landwirtschaftliche Fläche als Gemeinschaftseigentum (Privat­eigentum) geerbt. Brauchen wir für diese verpachtete Fläche eine besondere Haftpflichtversicherung oder ist ein eventuelles Risiko auch über die jeweilige Privathaftpflicht­versicherung abgesichert?

Rebecca Kopf, Redaktion, antwortet: Das Risiko des Schadensfalls in der Praxis ist gering. Generell sind der Pächter als Bewirtschafter der Flächen bzw. seine Mitarbeiter gegen Sach- und Personenschäden über seine landwirtschaftliche ­Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich über alle von ihm bewirtschafteten Flächen.

Zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt teilt uns ein Versicherer auf...