Photovoltaik auf der Fläche – die Anlage richtig versichern

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Photovoltaik­anlage auf der Freifläche zu versichern? Welche Risiken müssen abgesichert werden und wie hoch sind die Kosten? Wer muss die Versicherung für die installierte Anlage auf meiner Fläche abschließen – ich als Verpächter oder der Eigentümer?

Versicherungsnehmer ist der Eigentümer. Er sollte seine Freiflächenanlage mit einer Sachversicherung gegen Risiken wie Feuer, Sturm, Hagel, Diebstahl, Vandalismus, Elementarschäden usw. versichern. Dies erfolgt in der Regel zum Neuwert. Die Versicherungssumme sollte mindestens dem aktuellen Neuwert der Anlage entsprechen. Zusätzlich sollten Betriebsunterbrechungsschäden für mindestens 12, besser 24 Monate und Rückwirkungsschäden für den Fall, dass der Trafo beim Energieversorger ausfällt und man selbst nicht einspeisen kann, abgesichert werden.

Die Versicherung kostet im Durchschnitt...