Nachbars Zaunpfähle im Schneidwerk: Wer ersetzt den Schaden?

Leserfrage: Bei der Ernte gelangten zwei umgekippte Zaunpfähle ins Schneidwerk des Mäh­dreschers. Die Pfähle lagen zur Hälfte auf meinem Acker und waren ein­gewachsen. Wer ersetzt den Schaden?

Wochenblatt-Leser Frank R. fragt: Ich bewirtschafte eine Ackerfläche entlang eines Zauns. Bei der Getreideernte 2022 gelangten zwei umgekippte Zaunpfähle ins Schneidwerk des Mäh­dreschers des Lohnunternehmers (30.000 € Schaden). Die Pfähle lagen zur Hälfte auf meinem Acker und waren ein­gewachsen. Die Haftpflichtversicherung des Zauneigen­tümers will nun nur die Hälfte des Schadens bezahlen. Beim Ortstermin bestätigte sich, dass ich den erforderlichen ­Abstand von 0,50 m zum Nachbargrundstück eingehalten habe. Was ist zu tun, damit der volle Schaden ersetzt wird?

Burkhard Fry,...