Jetzt noch schnell eine private Lebensversicherung abschließen?

Die Garantieverzinsung bei privaten Lebensversiche-rungen soll ab Januar 2021 auf 0,25 % pro Jahr fallen. Mein Versicherungsberater empfiehlt mir, noch schnell einen Vertrag abzuschließen, um mir die aktuellen 0,9 % zu sichern. Soll ich das tun?

Auf gar keinen Fall sollten Sie jetzt in Torschlusspanik verfallen und einen Neuvertrag einer kapitalbildenden Lebens- oder Rentenversicherung unterschreiben. Das, was Sie in Ihrer Frage schildern, höre ich in diesen Tagen unzählige ­Male. Es ist ein tiefer Griff in die Trickkiste der Vertriebstechniken der Versicherungsvermittler, der gleich mehrere Manipulationstechniken gleichzeitig anwendet.

Erstens wird Ihnen eine nur kurzfristige Gelegenheit suggeriert, Zeitdruck aufgebaut und der Kontrasteffekt (0,9 % p.  a. ist doch besser als 0,25 % p.  a.) genutzt. Dabei wird jedoch etwas für Sie höchst Unvorteilhaftes mit etwas noch Unvorteilhafterem verglichen. Bereits die letzte Senkung der Garantiezinsen zum Ende des Jahres 2016 wurde von den Versicherungsvertrieben als „einmalige Gelegenheit“ genutzt und führte dazu, dass heute viele Menschen auf verlustbringenden Verträgen sitzen. Denn der Garantiezins – egal ob 1,25 % oder 0,9 % oder 0,25 % – bezieht sich nur auf die Sparleistung des Vertrags und keineswegs auf Ihre Beitragszahlung. Bezahlen Sie beispielsweise 100 € monatlich auf den Vertrag ein, so werden zunächst davon Vertriebskosten, Verwaltungskosten, zusätzliche fixe Verwaltungskosten, gegebenenfalls Risikokosten und je nach Vertragstyp...