Berufsunfähigkeit: Tochter versichern?

Unsere Tochter beginnt Mitte 2015 eine Ausbildung als Elektronikerin. Soll sie noch als Schülerin eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen? Wie hoch sollte die monatliche Rente sein und bis zu welchem Alter sollte der Vertrag laufen? Auf welche Punkte sollten wir beim Einholen von Angeboten achten?

Die Stiftung Warentest empfiehlt in der Zeitschrift „Finanztest“ den Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zusätzlich zur Absicherung in der Deutschen Rentenversicherung. Wir raten Angestellten zu einer BU-Rente von 500 bis 1.000 €/Monat. Der Vertrag sollte bis zum 60. Lebensjahr, besser bis zum 65. Lebensjahr laufen. Allerdings steigen die zu zahlenden Prämien bei Laufzeiten über das 60. Lebensjahr deutlich an.

Auf eine Dynamik sollte Ihre Tochter aus Kostengründen verzichten. Sie...