Zoll fordert Einkommensteuer­bescheid

Ich bin Nebenerwerbslandwirt und besitze mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr habe ich einen neuen Schlepper mit grüner Nummer angemeldet. Jetzt, ein Jahr später, verlangt das Zollamt eine Kopie des Einkommensteuerbescheides. Ist das rechtens?

Dass die Zollbehörde Unterlagen erst nach der Anmeldung des Schleppers von Ihnen anfordert, entspricht dem normalen Vorgehen. Wird der Antrag auf Steuerbefreiung bei der Zulassungsbehörde gestellt, gibt diese das grüne Kennzeichen vorab aus. Die eigentliche Prüfung durch das Zollamt erfolgt später.

Das zuständig Hauptzollamt prüft dann, ob die notwendigen Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung gegeben sind. Dafür ist es dem Amt freigestellt, verschiedene Unterlagen anzufordern. Das können sein:

  • Beitragsbescheid der...