Zinsen sichern mit Forward-Darlehen

Leserfrage: Sollte ich die Zinsen für ein bald auslaufendes Darlehen schon im Voraus sichern, um Planungssicherheit für meine Haushaltskasse zu erhalten?

Wochenblatt-Leserin Kerstin G. in M. fragt: Angesichts starker Zinssteigerungen bei langfristigen Baufinanzierungen – kann und soll ich die Zinsen für ein bald auslaufendes Darlehen schon im Voraus sichern, um Planungssicherheit für meine Haushaltskasse zu erhalten?

Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, rät: In der Tat sind die Kosten für alle Kredite mit langfristiger Zinsfestschreibung – also auch langfristige Immobilienfinanzierungen – kräftig gestiegen – sie haben sich innerhalb des vergangenen halben Jahres bei vielen Anbietern mehr als verdoppelt. Ob sich die Zinssätze jedoch weiter nach oben bewegen, ist trotz hoher Inflationsrate angesichts drohender Stagnation oder sogar Rezession...