Windanlagen: Ausgleich bereitstellen?

In unserer Gemarkung sind mehrere Windkraftanlagen geplant. Als Landwirt könnte ich Flächen für die Ausgleichsmaßnahmen bereitstellen. Wie viel Entschädigung kann ich fordern? Welche Verpflichtungen gehe ich ein und welche Risiken lauern?

Die Ausgleichsflächen sind notwendig, um Eingriffe in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild zu kompensieren. Dieses kann auf eigenen oder fremden Flächen erfolgen. Häufig bedienen sich die Eingreifer (etwa Wind­energieprojektierer, Straßenbau, Kommunen) gerne der Flächen Dritter, da sie über keine eigenen Flächen verfügen.

In der Regel verbleibt die Fläche im Besitz des anbietenden Eigentümers, was unter anderem im Zusammenhang mit einer Eigenjagd sinnvoll ist. Umgekehrt ist es für einen Projektierer in der Regel nicht sinnvoll, (viele kleine) Ausgleichsflächen zu erwerben und sie dann naturschutzfachlich über viele Jahre hin zu unterhalten. Daher wünschen viele Projektierer, die Ausgleichsverpflichtung finanziell abzutreten.

Viele Landwirte bieten Ausgleichsflächen im Rahmen von Ökokonten an, die Preise hierfür...