Welche Steuern kalkulieren?

Im Jahr 2012 baute ich einen Gebäudeteil auf meinem Hof (nicht in der Höfeordnung) zur Wohnung. 2016 ließ ich ein Dauerwohnrecht für meinen Sohn eintragen. 2020 zog er aus beruflichen Gründen weg. Die Wohnung wurde vermietet. Nächstes Jahr will ich die Wohnung und meine Wohnung (Betriebsleiterwohnung), die sich im Privatvermögen befindet, sowie die landwirtschaftlichen Nebengebäude und 1,5 ha Fläche verkaufen. Mit welchem zu versteuernden Anteil muss ich (70) rechnen?

Der landwirtschaftliche Betrieb sowie die Wirtschaftsgebäude mit den dazugehörigen Flächen befinden sich im steuerlichen Betriebsvermögen. Wird der Betrieb im Ganzen, sprich Hofstelle und sämtliche landwirtschaftlichen Flächen, verkauft, so ist der Verkauf steuerpflichtig. Zu versteuern ist der Unterschied zwischen dem Veräußerungspreis einerseits und dem Buchwert (für die Flächen ist es die...