Waldverkauf: Wann Gewinn versteuern?

Ich bin 13a-Landwirt und habe Anfang Juli 2012 eine Waldfläche verkauft. Wie lange habe ich Zeit, den Gewinn zu versteuern? Die aktuell guten Holzpreise möchte ich für weitere Durchforstungen nutzen. Hat mein Alter (55) Einfluss auf die Besteuerung der verkauften Waldfläche?

Der Erlös aus dem Verkauf von Waldflächen ist ein laufender steuerpflichtiger Gewinn. Der einheitliche Kaufvertrag über die Waldfläche ist aus steuerlichen Gründen aufzuteilen, nämlich in den Verkauf des Holzes und des Grund und Bodens.
Bei der Ermittlung des Gewinns nach Durchschnittssätzen sind Einkünfte aus dem Holzverkauf gesondert im Rahmen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu ermitteln. Bei der Ermittlung dieses Sondergewinns kann die Betriebsausgaben-Pauschale für Betriebe bis 50 ha forstwirtschaftlich genutzter...