Soll ich einen Bausparvertrag abschließen?

Erst kürzlich hatte ich mal wieder einen Finanzberater bei mir auf dem Hof. Er hat mir empfohlen, dass ich mein Geld in einen Bausparvertrag anlegen soll, obwohl ich in den nächsten Jahren gar nicht plane zu bauen. Er meinte: Bausparverträge seien in Zeiten drohender Inflation eine sinnvolle Geldanlage. Stimmt das?

Das kann man so absolut nicht sagen. In Zeiten drohender Inflation bedeutet jede mittel- oder langfristige Geldanlage ein gewisses Risiko. Denn selbst ein heute sehr attraktiver Sparzins von 4 % pro Jahr würde bei einem Anziehen der jährlichen Inflationsrate auf zum Beispiel 5 % am Ende einen sicheren Verlust an Kaufkraft bringen. Deshalb sollten Sparer, die ein Anziehen der Inflation befürchten, besser ihr Pulver trocken halten – also nur kurzfristige Festschreibungen auf maximal ein oder zwei Jahre wählen bzw. Tagesgeld.

Allerdings ist auch zu bedenken: Inflationsängste sind seit Beginn der Eurokrise im Herbst des Jahres 2009 weit verbreitet. Bewahrheitet haben sie sich jedoch bisher nicht. Und die...