Mehrwertsteuer im Pachtvertrag?

Ich bin Schweinemäster und möchte vom Nachbarn einen Vormaststall mit 300 Plätzen pachten. Über den Preis (18 €/Platz) und andere Modalitäten sind wir uns einig. Ich bin pauschalierender Landwirt, der Verpächter auch. Mein Steuerberater meinte, wir sollten die Mehrwertsteuer im Pachtvertrag getrennt ausweisen. Spielt es eine Rolle, ob wir einen Pacht- oder Mietvertrag abschließen?

Landwirtschaftliche Betriebe genießen bei der Mehrwertsteuer eine Sonderstellung. Gesetzlich ist eine Pauschale von 10,7 % (Forst 5,5 %) festgelegt. Damit entstehen regelmäßig keine Umsatzsteuerzahllasten. Die Abgabe von Voranmeldungen und Umsatzsteuer­erklärungen sind im Regelfall entbehrlich. Pauschalierende Land­wirte sind berechtigt, Rechnungen auszustellen und den Steuersatz von 10,7 % auszuweisen.

Doch keine Regel...