Juwi-Anleihe riskant?

In einem Prospekt der Firma Juwi werden Zinssätze von 4,5 % im ersten Jahr und 6,5 % ab dem dritten Jahr geboten. Allerdings steht dort auch: „Damit ist das Risiko des Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals und der Zinsen verbunden“. Heißt dies, dass die Geldanlage risikoreich ist?

So ist es. Es handelt sich um die Anleihe „juwi Bauzins Deutschland 1“ mit einem Volumen von 30 Mio. €. Vor wenigen Wochen war bereits die Hälfte davon verkauft, berichtete das Unternehmen mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wörrstadt. Juwi ist eine Projektfirma, die Öko-Kraftwerke plant und finanziert, vor allem Solaranlagen, Wind­räder, Biogas. Die Gruppe wurde 1996 vom Pfälzer Bauernsohn Matthias Willenbacher und seinem Partner, dem Agrarökonomen Fred Jung gegründet. Nach eigenen Angaben macht sie mit rund 1.800 Mitarbeitern mehr als 1 Mrd. € Umsatz. Der Emittent der Anleihe ist aber die Juwi-Invest GmbH in Mainz, ein Unternehmen also, das nur beschränkt haftet.

Die Anleihe...