Hofvermerk löschen?

Mein Hof ist in der Höferolle eingetragen, seit dem Jahr 2000 jedoch verpachtet. In einem notariellen Testament möchte ich festlegen, dass ein Verwandter den Hof erben soll. Er ist kein Landwirt. Deshalb rät der Anwalt, den Hofvermerk zu löschen. Spielt es bei der Bewertung oder der steuerlichen Belastung für den Erben eine Rolle, ob der Hof noch in der Höferolle ist?

Der Anwalt hat recht. Ziel der Höfeordnung ist es, den Erhalt landwirtschaftlicher Betriebe in bäuerlichen Familien zu fördern, indem der Hof stets nur an einen Erben, den Hoferben, vererbt werden kann (also nicht an eine Erbengemeinschaft). Außerdem muss der Hoferbe nur eine niedrige Abfindung an die weichenden Erben zahlen. Seine Finanzierungslast hält sich in Grenzen, er soll den Hof fortführen können.

Der Hoferbe jedoch muss wirtschaftsfähig sein. Nur wenn er imstande ist, den konkreten Hof...