Haus an Kinder verschenken?

Meine Frau und ich überlegen, unsere Doppelhaushälfte an unsere drei erwachsenen Kinder zu verschenken. Wir beziehen beide Rente und sind finanziell abgesichert. Welche Vor- und Nachteile hat eine solche Schenkung für uns und unsere Kinder?

Viele Eheleute, die vermögend sind, übertragen bereits zu Lebzeiten Vermögen auf die Kinder. Unentgeltlich wird der ein oder andere Vermögensgegenstand, oft ein Grundstück, zu Lebzeiten im Wege der Schenkung übertragen, wobei der Freibetrag für Kinder ausgenutzt wird, um Erbschaftssteuer zu vermeiden. Da der Freibetrag alle zehn Jahre neu zur Verfügung steht, kann der Rest des Vermögens beim Erbfall – nach zehn Jahren – möglicherweise erbschaftsteuerfrei den Kindern anfallen.
Ein anderes Motiv für eine Schenkung zu Lebzeiten besteht darin, Kindern eine...