Gesamter Hof Stückländerei?

Meine Familie besitzt einen 22-ha-Betrieb, der sich im Privatvermögen befindet. 7 ha LN sind verpachtet, 15 ha Wald bewirtschaften wir selbst. Jetzt gibt es ein Problem wegen der Erbschaftsteuer. Ich habe den Hof auf den Sohn übertragen. Das Finanzamt hat den ganzen Hof als Stückländerei (§ 160 Abs. 7 Bewertungsgesetz) eingestuft. Mit der Folge, dass ein hoher Wert besteuert wird. Der Pachtvertrag für die 7 ha läuft noch vier Jahre. In den Richtlinien der Finanzverwaltung heißt es, dass Stückländereien nur vorliegen, wenn … die Nutzungsdauer noch mehr als 15 Jahre dauert.

Landwirtschaftliche Betriebe, landwirtschaftliche Flächen und der Forst werden bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie bei der Bewertung dazu verschont. Es war gerade der Sinn der neuen ­Regelung ab 2009, dass sowohl Flächen des steuerlichen Privatvermögens als auch die des...