Forstfläche im Betriebsvermögen?

Im Sommer 2000 hatte ich Wald gekauft. Damals war ich schon 66 Jahre alt (Rentner) und hatte den Betrieb an die Tochter verpachtet. Beim Kauf war ich davon ausgegangen, dass ein Wiederverkauf nach zehn Jahren steuerfrei möglich sein würde (Spekulationsfrist vorbei). Jetzt hörte ich, dass Forstflächen steuerlich immer wie Betriebsgrundstücke behandelt werden. Eigentlich wollte ich den Wald jetzt verkaufen.

Für die Finanzverwaltung sind Forstbetriebe sowohl Nachhaltsbetriebe als auch aussetzende Betriebe. Es stellt sich immer wieder die Frage nach einer Mindestgröße oder ob ein Waldstück Privatvermögen ist. Die Finanzverwaltung behandelt kleine Wälder, die weniger als 1 ha umfassen, auch als Forstbetriebe. Ein Waldstück von 70 ar (0,7 ha) hat der Bundesfinanzhof als Grenzfall behandelt. Bei kleineren Waldflächen kann Privatvermögen nur dann angenommen...