Flächen verpachtet: Wer zahlt die neue Grundsteuer?

Leserfrage: Im Pachtvertrag habe ich geregelt, dass der Pächter die Grundsteuer direkt an die Gemeinde zahlt. Hat diese Regelung weiterhin Gültigkeit für die neue Grundsteuer?

Wochenblatt-Leser Karsten U. fragt: Meine Flächen sind verpachtet. Im Pachtvertrag habe ich geregelt, dass der Pächter die Grundsteuer direkt an die Gemeinde zahlt. Wie läuft es in Zukunft? Was sollte ich für die Zahlung der neuen Grundsteuer ab 1. Januar 2025 mit dem Pächter vereinbaren? Hat diese Regelung weiterhin Gültigkeit?

Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV, antwortet: Die Grundsteuer musste reformiert werden, weil das Bundesverfassungsgericht das derzeitige System der grundsteuerlichen Bewertung 2018 für verfassungswidrig erklärt hatte. Ab dem 1. Januar 2025 wird die Grundsteuer auf der Grundlage des neuen Rechts erhoben.

Während bislang die sogenannten Einheitswerte mit einem einheitlichen Faktor, der...