Droht eine Nachbesteuerung?

Mitte 2009 habe ich den Hof vom Vater per Testament geerbt. Alle Flächen sind seit Jahren parzelliert verpachtet. Kann das Finanzamt die Flächen neu bewerten und nach Verkehrswert nachversteuern, wenn die Flächen länger als 15 Jahre verpachtet sind? Sollte ich die Flächen eventuell zurücknehmen und selbst bewirtschaften? Falls ich sterbe, was gilt für meine Erben?

Wird der Hof testamentarisch vererbt, werden die verpachteten Flächen, die Wirtschaftsgebäude und das unter Umständen noch vorhandene Inventar bei der Erbschaftsteuer verschont. Das heißt, werden diese Wirtschaftsgüter innerhalb von fünf bzw. sieben Jahren nach dem Erbfall nicht verkauft oder in einen gewerblichen Betrieb überführt, wird keine Erbschaftsteuer festgesetzt. Zum Schonvermögen gehören aber nicht das...