Dienstwagen: Neue Regeln?

Ich arbeite für eine Firma im Außendienst. Bislang habe ich für meinen Dienstwagen Fahrtenbuch geführt und die privat gefahrenen Kilometer mit 30 Cent pro km bezahlt. Nun will der Chef auf die 1-%-Regelung umstellen. Dadurch werde ich mit 300 €/Monat belastet. Zudem darf ich nicht mehr als 50  000 km/Jahr fahren. Doch 2017 war ich 44  000 km betrieblich unterwegs. Muss ich dies akzeptieren?

Vermutlich ist über die Überlassung des Dienstwagens kein gesonderter Vertrag geschlossen worden. Deshalb gilt Folgendes: Die Überlassung des Wagens zur privaten Nutzung stellt einen Teil des Entgelts dar. Es handelt sich um einen Bestandteil des Arbeitsvertrages. Ohne schriftliche Fixierung der Bedingungen ist darauf abzustellen, wie das Vertragsverhältnis bisher gelebt worden ist. Diese Bedingungen gelten als vereinbart.

Ihr Arbeitgeber schuldet damit die Gewährung der Privatnutzung so lange, wie auch ein Anspruch auf Vergütung besteht. Dies gilt weiter ohne Einschränkungen, das...