Darf die Hausbank Fotos machen?

Wir haben 2017 ein Darlehen für den Kauf einer Eigentumswohnung aufgenommen. Für das Darlehen haben wir freie Grundschulden am Wohnhaus als Sicherheit abgetreten. Den Darlehensrestbetrag zahlen wir 2019 nach Auszahlung einer Lebensversicherung zurück. Nun will unsere Hausbank Fotos vom Wohnhaus außen und innen schießen. Müssen wir das zulassen?

Erstaunlich ist, dass die Bank erst jetzt das Objekt besichtigen will. Üblicherweise findet das schon vor der Darlehensvergabe statt. Das Institut muss schließlich das Objekt bewerten, um einen Kredit vergeben zu können. Dazu ist es gesetzlich verpflichtet. In der Klausel ihrer Zweckerklärung steht aber nur „Besichtigung des Grundstücks und der Gebäude“. Darunter darf der Durchschnittskunde eine Außenbesichtigung verstehen,...