Bitcoin aus dem Automaten

Leserfrage: Ist es sinnvoll, Geld in Bitcoin-Währung aus dem Automaten anzulegen?

Wochenblatt-Leser Tobias P. in A. hat im Supermarkt einen Bitcoin-Automaten ­gesehen. Er spielt schon seit Längerem mit dem ­Gedanken, in Kryptowährung zu investieren. Sind diese Automaten wirklich leicht zu bedienen und sind sie seriös? Oder sollte er lieber über die Internetportale gehen?

Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, nimmt Stellung: Man kann Bitcoin am Automaten kaufen. Muss man aber nicht.

Die Automatennutzung ist weder preiswert noch einfach. Nur bei der Seriosität kann ich etwas beruhigen: Die Betreiber der Automaten in Deutschland werden ebenso von der deutschen Bankenaufsicht, BaFin, kontrolliert, als wenn sie Kryptowährungen über Internetportale anbieten.

Nutzung

Der in Deutschland marktführende Bitcoin-Automaten-Anbieter wirbt mit dieser Aussage: „An unseren Automaten ist der Kauf von Bitcoin ganz...