Bei verspätetem Flug Geld zurück?

Die Deutsche Bahn erstattet ab einer gewissen Verspätung einen Teil des Reisepreises zurück. Als ich letztens beim Rückflug aus dem Urlaub einen ganzen Tag Verspätung hatte, meinte ein Mitreisender, dass auch Fluggesellschaften Geld zurückerstatten müssen oder würden, falls die Maschine mehr als drei Stunden Verspätung hat. Der Grund für die Verspätung war in unserem Fall, dass das Flugzeug, das uns nach Hause fliegen sollte, erst gar nicht an unserem Urlaubsort landen konnte, weil es zu nebelig und damit zu gefährlich war. Muss die Fluggesellschaft in so einem Fall Geld zurückerstatten?

Es gibt sogar eine Verordnung der Europäischen Union über die Entschädigung von Fluggästen bei großer Verspätung (Verordnung EG Nr. 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen – ABl. 2004, L 46, 1).

Diese Richtlinie besagt, dass bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden der Fluggast Anspruch auf eine...