Als Babysitter wie entlohnt?

Als Schülerin, 17, möchte ich einen Job als Babysitter annehmen. Welcher Stundensatz wäre angemessen? Die Familie wohnt 3 km entfernt in einer Bauerschaft. Für die Hin- und Rückfahrt mit dem Fahrrad brauche ich 20 Minuten. Wird auch die Fahrtzeit entlohnt? Muss die Mutter der Kinder (zwei und drei Jahre alt) die Tätigkeit anmelden, damit ich zum Beispiel unfallversichert bin?

Die Bezahlung von Babysittern ist grundsätzlich Verhandlungssache. Zur Orientierung ist es sinnvoll, sich bei Freunden und Bekannten, die auch in der Region babysitten, über deren Stundenlohn zu informieren. Die Höhe des Lohns richtet sich nach den zu erledigenden Aufgaben und der Anzahl der Kinder. Zudem können Tageszeiten und Alter des Kindermädchens einen Einfluss haben.

Nach Angaben des Kinderschutzbundes und des Jugendamtes ist für jugendliche Babysitter im Alter von 16 bis 18 Jahren ein Stundenlohn von 4 bis 7 € üblich. In gro­ßen Städten und Ballungsräumen liegen die Stundenlöhne mit...