30-kW-Anlage: Netz verstärken?

Der Stromnetzbetreiber will den Strom von unserer Solaranlage (30 kW, Einspeisemöglichkeit 900 m entfernt) nicht aufnehmen. Er meint, das Netz wäre zu schwach. Wenn die Kosten des Ausbaues einen bestimmten Prozentsatz der Kosten für die Anlage übersteigen würden, müsse er das Netz nicht ausbauen. Können Sie uns helfen?

Um 30 kW an das Stromnetz anzuschließen, müsste der Netzbetreiber sein Niederspannungsnetz für rund 28.000 € ausbauen. Er beruft sich auf § 9 Abs. 3 EEG und stellt fest, dass er zu diesem teuren Netzausbau nicht verpflichtet sei; wirtschaftlich sei dies unzumutbar.

Nach § 5 EEG Abs. 1 sind Netzbetreiber verpflichtet, Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien unverzüglich vor­rangig an der Stelle an ihr Netz anzuschließen, die im Hinblick auf die Spannungsebene geeignet ist und die in der Luftlinie kürzeste Entfernung zum Standort der Anlage aufweist, wenn nicht ein anderes oder dasselbe Netz einen technisch und wirtschaftlich günstigeren Verknüpfungspunkt aufweist. Bei einer oder mehreren Anlagen mit einer Leistung von insgesamt bis zu 30 kW, die sich auf einem Grundstück mit bereits bestehendem Netzanschluss befinden, gilt der...