Sind Ökopunkte frei handelbar?

Mein Betrieb liegt im Münsterland. Aufgrund einer Baumaßnahme benötige ich dringend Ökopunkte. Im Hochsauerlandkreis könnte ich welche bekommen. Doch eine Mitarbeiterin der Kreisbehörde meinte, nur in den umliegenden Kreisen könnte ich sie kaufen. Stimmt das? Ich dachte, die Ökopunkte sind im ganzen Land NRW frei handelbar.

Zur Regelung des Ökopunktehandels hat das Land NRW eine Ökokonto-Verordnung (VO) erlassen. Im § 7 ist geregelt, in welchen naturräumlichen Regionen Sie Ökopunkte handeln und kaufen können. Grafisch sind die Regionen im Anhang 2 der Ökokonto-VO dargestellt (siehe Grafik).

Somit ist es möglich, innerhalb einer naturräumlichen Region, etwa der Region K 01 „Münsterländisches Tiefland und Westfälisches Tiefland“, mit Ökopunkten zu handeln. Ein naturraumübergreifender Handel ist nicht vorgesehen.

Die naturräumliche Region „Münsterland“ ist sehr groß. Prinzipiell...