Keine Flächenprämie im Pachtvertrag

In meinen Pachtverträgen steht nichts zu den Flächenprämien. Ab 2020 soll es neue Prämien geben. Sollte ich die Verträge zum 30. September 2020 kündigen, was möglich wäre, um mit den Pächtern neu zu verhandeln? Ich möchte die Prämie nach Pachtende zurück.

Die Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) wird sich verzögern. Die derzeitige Förderperiode sollte 2014 bis 2020 umfassen. Doch weil sich nach der ­Europawahl die Kommission erst spät gebildet hat, wird sich die Reform verzögern. Die neue GAP wird wahrscheinlich erst 2022 oder 2023 in Kraft treten.

Nach den EU-rechtlichen Vorgaben und dem deutschen Pachtrecht gehören die Zahlungsansprüche (ZA) dem Bewirtschafter, nicht dem Verpächter. Die EU will die Einkommen der Bewirtschafter stützen. Jedoch kann man im individuellen Pachtvertrag eine abweichende Regelung treffen, wovon oft Gebrauch gemacht wird.

Endet Ihr Pachtverhältnis am 30. September 2020, könnten...