Anpflanzung: Förderung auch für Nachbesserung?

Mein Sohn und ich haben vor sechs Jahren eine Fichten-Windwurffläche mit Buche und Eiche wieder aufgeforstet. Aus verschiedenen Gründen ist die Eiche im Laufe der Jahre zu 90 % ausgefallen. Wir würden die Lücken jetzt gerne mit Douglasie aufforsten. Haben wir einen Förderanspruch? Für die vorherige Kultur haben wir keinen Förderantrag gestellt.

Eine Förderfähigkeit der Auffors­tung mit Douglasien hängt davon ab, wie groß deren Anteil an der gesamten Aufforstungsfläche sein wird. Das Land Nordrhein-Westfalen gewährt unter anderem Zuwendungen zur Förderung forstlicher Maßnahmen im Privatwald. Dadurch soll insbesondere die Anpassung der neuen Wälder an den Klimawandel mit veränderten Niederschlags- und Temperaturverhältnissen erreicht werden. Wird hierfür eine Beimischung von Nadelholz vorgenommen, so unterscheidet die Förderrichtlinie bei den Fördertatbeständen zwischen Neuaufforstung und Nachbesserung.

Bei der Neuaufforstung...