Finanzen

Grundsteuer: 19,40 € /Ar für Weihnachtsbäume?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Warum ist bei der Grundsteuer der Bewertungsfaktor bei Weihnachtsbäumen so hoch?

Wann kommt „Buntbrache-Prämie“?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wann erfolgen die Zahlungen der Agrarumweltmaßnahmen?

Vom Bankmitarbeiter ausgefragt

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Leserfrage: Kürzlich war ich wegen einer Geldanlage bei meiner Hausbank. Bevor der Bankmitarbeiter mir ein Angebot machte, fragte er, ob ich Immobilien und weitere Geldanlagen hätte. War seine...

Leserfrage: Ich habe vor zehn Jahren 0,5 ha Forst verkauft und stelle nun fest, dass ich dafür noch immer Grundsteuer zahle. Hat der Notar einen Fehler gemacht? Kann ich Geld vom Finanzamt...

Warenkreditversicherung für Milcherzeugergemeinschaft

von Bernhard Post, WVU, Saerbeck

Leserfrage: Sind Warenkreditversicherungen für Milch­erzeuger­gemeinschaften (MeG) wichtig? Wenn ja, warum? Was sollten MeGs beim Abschluss solcher Ver­sicherungen beachten?

Neuer Hofeswert – was bedeutet das?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was bedeutet der neue Grundsteuerwert anstatt des bisherigen Einheitswertes für die Hofübergabe?

Agrardieselantrag ohne PC

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Kann ich den Agrardieselantrag noch als Härtefall in Papierform stellen?

Warum Nachzahlung trotz Vorauszahlungen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV; Dr. Johanna Garbert, Redaktion

Leserfrage: Warum müssen wir trotz regelmäßiger Lohnsteuerzahlung und Steuervorauszahlungen so hohe Einkommensteuernachzahlungen leisten?

Welcher Antragscode für Fehlstellen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle der Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Teilflächen der Wintergetreidebestände sind wegen Überschwemmung abgestorben. Diese Flächen möchte ich mit Sommergetreide nachsäen. Welchen Nutzartencode muss ich im Flächenantrag...

Höhere Grundsteuer für Sonderkulturen

von Dipl.-Ing. Klaus Müller, Amtlicher Landwirtschaftlicher Sachverständiger, Warendorf

Leserfrage: Steigt die Grunsteuer etwa für Weihnachtsbaumkulturen?

Ältere Meldungen aus Finanzen lesen