Welche Roggenpreise gelten?

Beim Wochenblatt-Marktbericht sind mir verschiedene Roggenpreise aufgefallen. Sie weichen zudem von den Preisen meines Landhändlers ab. Und es gibt bei den Berech­nungen von „Diese Woche – diese Mischung“ nochmals andere Preise – wie ist das zu erklären?

Für Getreidekontrakte gibt es keine einheitlichen Standards für die Abrechnung. Es gelten die Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel. Also Regeln, die den Geschäftsverkehr erleichtern sollen. Beim vereinbarten Gesamtpreis (Preis, der für die Ware endgültig bezahlt wird) müssen noch folgende Kriterien berücksichtigt werden: Qualitätsparameter, Transportkosten, Trocknungskosten, Schwundfaktoren, Abzug für Besatz, Kosten für Ein- und Auslagerung, Zahlungsziel.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen den Erzeugerpreisen (Landwirt verkauft sein erzeugtes Getreide an den...