Muss Werbeschild für Hofladen genehmigt werden?

Wir betreiben einen Hofladen. Nun haben wir etwa 100 m vor der Hofeinfahrt auf unserem Feld an der Bundesstraße einen Hänger mit Werbeschild aufgestellt. Brauchen wir dafür eine Baugenehmigung?

§ 13 der Bauordnung NRW bestimmt, dass Werbeanlagen im Außenbereich grundsätzlich unzulässig sind. Davon ausgenommen sind unter anderem Hinweiszeichen, die im Interesse des Verkehrs auf außerhalb der Ortsdurchfahrten liegende Betriebe oder versteckt liegende Stätten aufmerksam machen. Diese Ausnahmevorschrift könnte man für Ihren Fall heranziehen.

Unabhängig davon bedürfen Werbeanlagen einer Baugenehmigung, wenn sie als ortsfest gelten. Früher hat es ausgereicht, dass das Schild auf einen fahrbaren Untersatz montiert war. Mittlerweile sagt die Rechtsprechung aber Folgendes: Ortsfestigkeit liegt auch dann vor, wenn eine an sich nicht ortsfeste Einrichtung, etwa ein Anhänger, längere Zeit oder immer wieder für...