Auszubildender fehlt vier Wochen

Wir bilden zurzeit einen Lehrling im zweiten Ausbildungs­jahr aus. Im Oktober war er zunächst zwei Wochen im Blockunterricht auf Haus Düsse. Im Anschluss musste er direkt auf einen zweiwöchigen Lehrgang an die Deula in Warendorf. Insgesamt war er lediglich vier Tage auf dem Betrieb. Leider wurden wir erst vier Wochen vor dem Lehrgangsstart von der Deula informiert. Woran lag das?

Die Deula hatte Mitte Juli die Termine des zweiwöchigen überbetrieblichen Lehrgangs „Schlepper und Landmaschinen“ für die einzelnen Berufsschulen im Schuljahr 2019/2020 an die Landwirtschaftskammer geschickt. Sie ­wurden im Anschluss auf der Homepage der Kammer unter der Rubrik „Überbetriebliche Ausbildung“ veröffentlicht.

Die Einladungen der Deula an die Lehrgangsteilnehmer gingen Mitte September per Post raus. Die Deula kann erst einladen, wenn sie die vollständigen Namenslisten der Berufsschulen vorliegen hat. Oft sind sie erst einige Wochen nach dem ersten Schultag endgültig vollständig. Insbesondere beim ersten Lehrgang des neuen Schuljahres, der Mitte Oktober...