Milchviehhaltung

EuroTier: Für kleine bis große Rinderbetriebe was dabei

Für Rinderhalter gab es auf der EuroTier einiges zu entdecken: Von neuer Fütterungstechnik über moderne Haltungssysteme bis hin zu ausgefallenen und im Alltag nützlichen Technologien.

Wassermenge je Kuh erfassen

Das Gesundheitssystem Smaxtec bietet eine neue Funktion: Es kann die aufgenommene Wassermenge pro Tag und Kuh erfassen. Das soll Landwirten als Frühindikator in der Milchproduktion dienen. „TrueDrinking“ soll ab Januar 2023 automatisch auch in die bereits bestehenden Systeme integriert werden.

Nun ist mit der Smaxtec-Technologie auch die genaue Wasseraufnahme pro Kuh und Tag zu messen. (Bildquelle: Smaxtec)

Liegeboxen für den Laufhof

Huber Technik bringt mit der „Quattrobox Outdoor“ eine Liegebox für den Außenbereich auf den Markt. Aus einer Gummibahn können vier Liegeboxen entstehen. Durch das 3%ige Gefälle der Betonfläche, abfallend zugeschnittene Schaumstoffplatten sowie Befestigungsschienen sollen Urin und Regenwasser schnell abfließen. So sei laut Hersteller eine Überdachung der Outdoor-Liegeboxen nicht notwendig. Die Liegebox soll durch das Gummimaterial und die fehlenden Fugen leicht zu reinigen sein.

Diese Liegebox kann im Außenbereich ohne Überdachung angebracht werden. (Bildquelle: Huber Technik)

Verstellbare Lüftungsdüsen

In Deutschland hergestellt und per Hand genäht: Das verspricht Dr. Knopf & Oswald. Der Hersteller fertigt Schlauchbelüftungssysteme aus Textilgewebe an. Durch Variodüsen, die sich einzeln ausrichten lassen, ist es möglich, die Luft zielgerichtet auf beispielsweise Liegeboxen zu steuern. Luftströme gehen von oben nach unten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3 m pro Sekunde. Die Schläuche sind mit Reißverschlüssen versehen und können abgenommen und gewaschen werden.

Minimischwagen für den Lader

Gerade für kleine Betriebe eine gute Lösung: Der Koala Kart-Mischwagen von Sgariboldi fasst 2,5 m3 Volumen. Er kann vorne am Frontlader des Weidemann-Laders gehängt werden. Das Futter fällt vorne links und rechts raus. Die Schnecke hat fünf Messer. Das Leergewicht liegt laut Hersteller bei 1320 kg.

Dieser kleine Futtermisch­wagen für den Lader eignet sich für Rinderhalter mit wenig Tieren. (Bildquelle: Schmidtmann)

Lesen Sie mehr:

Die Situation ist schwierig, die Aussichten sind ungewiss. Trotzdem informierten sich viele Praktiker auf der EuroTier über Trends und Entwicklungen. Was uns aufgefallen ist:

Fachmesse in Hannover

Die EuroTier zeigt Neuheiten in der Tierhaltung

Erstmals seit 2018 hat die EuroTier wieder ihre Tore geöffnet. Noch bis Freitagabend lockt die Messe in Hannover mit Neuheiten, Trends und Innovationen.

Staatliches Antibiotika-Monitoring

Antibiotika: Neue Regeln betreffen auch Kuhhalter

von Alina Schmidtmann

Künftig soll das staatliche Antibiotikamonitoring auch für Milchkühe gelten. Das besagt eine Änderung des Tierarzneimittelgesetzes.