Ein junger Ukrainer berichtet

„Es geht um Freiheit und Frieden in der ganzen Welt“

Vitaly Poliukhovych hat in Weihenstephan Landwirtschaft studiert. Jetzt ist er stellvertretender Leiter auf dem Betrieb der Familie Seeba in der Westukraine. Der Krieg hat alles verändert.

„Ich lebe seit Kriegsbeginn mit meiner Frau auf dem Betrieb. Bei uns sind Menschen, die hierher geflüchtet sind: ein Ehepaar aus Kiew mit einem vierjährigen Kind, zwei Studentinnen, 18 und 21 Jahre alt, und zwei Familien aus Riwne mit einem achtjährigen Kind.

Nachts sehen wir die Lichter der Bomben in Schytomyr. Bis dahin fahren wir etwa 1,5 Stunden mit dem Auto. In den ersten Nächten haben wir nicht geschlafen. Wir saßen auf den Koffern und waren bereit, bis zur Grenze zu fahren, um die Frauen und Kinder dort zu lassen. Am ersten Tag wurde auch der Flughafen von Riwne bombardiert, etwa 25 km von uns entfernt. Wir dachten, die Fensterscheiben fallen raus.

"Die Regale werden mit jedem Tag leerer"

Wir haben Strom, Internet, Handynetz und einen eigenen Brunnen. Es...